Sonntag, 30. September 2012 - 17.00 Uhr

NUVOLE

Stefan Barczay (Gitarre)

Nuvole - die Wolken - inspiriert durch Bilder des fränkischen Malers Andi Schmitt, hat der Münsteraner Professor Ulrich Schultheiss dem Augsburger Gitarristen Stefan Barcsay gewidmet. Diese Werke kommen zur Aufführung. Daneben gibt es Musik aus der spanischen Renaissance von Luis Milan, sowie spanisch-romantische Musik von Francisco Tarrega. Auch 5 Preludes des brasilianischen Komponisten sowie die beiden Impromptus des Augsburger Komponisten Richard Heller spielt Stefan Barcsay an diesem Abend.


Der Künstler

Stefan Barcsay, geboren in Würzburg, studierte Gitarre an der Hochschule der Künste in Berlin bei Peter Schimanski und besuchte zahlreiche Meisterkurse bei Prof. H. Teuchert, K. Ragossnig, A. Gilardino, I. Turnagoel, O. van Gonissen u. a.
Er lehrte an verschiedenen Musikschulen (Berlin, Baden-Württemberg), an der Universität Augsburg und ist Lehrer an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach/Schwaben.
Er arbeitet mit Schülern verschiedener Musikschulen in Probenphasen und ist dort an verschiedenen Projekten beteiligt. Er ist als Juror bei »Jugend musiziert« und anderen Wettbewerben tätig.
Neben seiner pädagogischen Tätigkeit widmet sich S. Barcsay einem regen Konzertleben. Solistisch als auch in kammermusikalischer Besetzung konzertiert er im In- und Ausland (Island, Albanien, Ungarn, Tschechische Republik, Schweiz, Österreich).
Erfolgreich organisierte Stefan Barcsay ein jährliches Gitarrenfestival »Krumbacher Gitarrentage« mit Konzerten namhafter Künstler sowie Seminaren und Workshops. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Musikfonds sowie dem Deutschen Musikrat leitet er ein »musikalisches Hilfsprojekt« in Albanien.
Stefan Barcsay ist im Vorstand des Tonkünstlervereins Augsburg tätig und wirkte in dem Film »Die wunderbaren Jahre« von Rainer Kunze mit.


Karten

Karten für dieses Konzert zu 10,-/ erm. 6,- Euro erhalten Sie an der Tageskasse (30 Minuten vor Beginn).


(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken